Mit Windows Live Writer bloggen
Das Backend von WordPress ist über die Jahre immer besser und ausgefeilter geworden, dennoch habe ich die Artikel für meine diversen Blogs in der Regel nicht direkt in WordPress verfasst, sondern mit einem Editor. Für Windows-Nutzer ist Blogdesk ein sehr gutes Werkzeug, aber Microsoft hat mit dem kostenlosen Live Writer ein Tool im Angebot, das beim Schreiben und Redegieren von Blogartikeln hilft.
Besuchen Sie zunächst die Seite http://download.live.com/. Aus der rechten Navigation entscheiden Sie sich dann für das Tool. Nach der Übertragung des Setups beginnt automatisch der Installer.
Auch wenn die Dialoge etwas anderes zu fordern scheinen: Sie benötigen keine Windows-Live ID, um das Programm nutzen zu können. Auch das Einstellen einer anderen Suchmaschine und die weiteren Optionen sind ein reiner Marketing-Gag von Microsoft. Deaktivieren Sie also getrost die entsprechenden Optionen.
Der Writer führt Sie durch die nächsten Schritte der Installation. Ein Assistent fragt Sie zunächst nach Ihrem Bloganbieter. Handelt es sich um ein Blog, das auf Ihrem Server gehostet ist, entscheiden Sie sich für “Anderer Blogdienst” und tragen dann die URL zum Blog ein. Der Live Writer erkennt WordPress ohne Probleme und bietet Ihnen auch an, das Layout auf Ihren Rechner zu übertragen, so dass Sie sich bereits beim Schreiben von der Optik des Beitrags überzeugen können. Nach dieser ersten Einrichtung kann es dann auch bereits losgehen. Möchten Sie später weitere Blogs hinzufügen, starten Sie den Assistenten erneut unter “Blogs” und anschließend “Blogkonto hinzufügen”.
Die Oberfläche des Werkzeugs ist sehr übersichtlich gestaltet und beherrscht die Ansicht per Vorschau, WYSIWYG und Quellcode. Am unteren Rand des Editors befinden sich die Optionen für die Veröffentlichung. Mit einem Klick auf den Pfeil neben dem Eintrag “Veröffentlichungsdatum” werden diese sichtbar.
Ob Einsteiger oder Profi: In diesem Programm sind wirklich alle notwendigen Funktionen enthalten. Ob Technorati-Tags oder Tagging in WordPress, zeitgesteuertes Veröffentlichen oder der Entwurfsmodus. Die Oberfläche ist intuitiv bedienbar. Sehr umfangreich und sehr gelungen ist das Einfügen von Bildern in einen Text. Mit einem Klick auf “Bild” im Bereich “Einfügen” wählen Sie die gewünschte Grafik aus. Übersichtliche Dialoge helfen Ihnen bei der Ausrichtung des Bildmaterials. Auch um das Anlegen von Vorschaugrafiken brauchen Sie sich nicht zu kümmern.
Selbst wenn Sie bereits mit einer anderen Software bloggen, sollten Sie dem kostenlosen Live Writer einmal eine Chance geben. Mit welchen Programmen pflegen Sie Ihre Blogs?

Kommentar hinterlassen