Schneller finden: Archiv für Ihre Internetrecherche (1)
Um eine neue Sammlung anzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag “Meine Bibliothek” und führen aus dem Kontextmenü das Kommando “Neue Sammlung” aus. Vergeben Sie im nachfolgenden Dialog eine Bezeichnung für den Ordner. Sie können beliebig viele von diesen Ordnern anlegen, die wiederum Unterordner enthalten können.
Seine Stärken spielt Zotero bei der Web-Recherche aus. Sie können eine komplette Internetseite oder auch nur eine Passage daraus der aktuellen Sammlung hinzufügen. Damit Ihnen die Informationen später nicht abhanden kommen, etwa weil die Seite nicht mehr verfügbar ist, erstellt das Programm automatisch einen Schnappschuss der Seite. Dazu rufen Sie die Einstellungen auf, wechseln in das Register “Allgemein” und aktivieren die Option “Automatisch einen Schnappschuss erstellen…”.
Wollen Sie eine Seite Ihrer Sammlung hinzufügen, klicken Sie auf das Zotero-Symbol. Wählen Sie anschließend die Sammlung aus, der Sie den Eintrag zuweisen wollen und klicken Sie in der Symbolleiste auf das kleine Dokumentsymbol mit dem Pluszeichen.
Damit wandert die Webseite in die Sammlung und ihre Eigenschaften sind am rechten Bildschirmrand zu finden. Mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche können Sie sich jederzeit den Schnappschuss ansehen, der direkt im Browser geöffnet wird und lokal vorliegt.
Die Eigenschaften ändern Sie durch Anklicken des jeweiligen Feldes. Zu jedem Eintrag dürfen Sie Notizen und Tags zuweisen. Das Tagging verläuft etwas anders, als Sie das von verschiedenen Webdiensten gewohnt sind. Klicken Sie auf den Schalter “Hinzufügen” und vergeben Sie das erste Schlagwort. Mit einem Druck auf die Taste <Eingabe> fügen Sie ein weiteres Feld hinzu und geben einen neuen Tag ein.
Zotero verwalten auch zuverlässig Zeitschriftenartikel oder Bücher. Dazu klicken Sie in der Symbolleiste auf das grüne Pluszeichen, wählen die Eintragsart aus und geben Sie die notwendigen Daten ein.
Am Ende der Recherche werden Sie Ihr Material sichten wollen. Rufen Sie einen Schnappschuss auf, befinden sich am oberen Rand des Browserfensters mehrere Schaltflächen, mit denen Sie Passagen markieren und sogar Anmerkungen in den Text schreiben können. Diese bleiben auch beim Ausdruck erhalten, so dass Sie mit Zotero wie von klassischen Papier her arbeiten können.
Der Leistungsumfang von Zotero ist gewaltig. Viele weitere Funktionen, insbesondere für den akademischen Betrieb, runden das Programm ab, wie etwa das Erstellen von Quellenverzeichnissen oder die Bibliotheksrecherchen.
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Zotero gemacht?

Kommentar hinterlassen