Screenshots vom Android Telefon unter Linux erstellen
Sie besitzen ein Android-Telefon und wollen von Anwendungen Screenshots anfertigen? Wenn Sie unter Linux arbeiten, ist das extrem einfach.
Besuchen Sie die Seite http://developer.android.com/sdk/index.html und laden Sie sich dort das SDK für Linux auf Ihren Rechner. Entpacken Sie das Archiv in einen Ordner Ihrer Wahl. Dieser darf auch in Ihrem Homeverzeichnis liegen.
Sofern noch nicht vorhanden, installieren Sie das Java Development Kit (JDK). Dies finden Sie in der aktuellen Version mit dem Paketmanager.
Damit Sie die Werkzeuge auch nutzen können, müssen Sie eine Änderung an einer Datei vornehmen. Unter Ubuntu lassen Sie sich Ihr persönliches Verzeichnis anzeigen und entscheiden sich in Nautilus für «Ansicht, Verborgene Dateien anzeigen».
Öffnen Sie die Datei «.bash.rc» mit einem Editor. Suchen Sie dort nach einem Eintrag «PATH». Diesen müssen Sie ergänzen oder Sie legen einen neuen Pfad an: «export PATH=${PATH}:<your_sdk_dir>/tools»
Nun müssen Sie auf Ihrem Telefon eine kleine Änderung vornehmen: Wechseln Sie in die «Einstellungen».
Entscheiden Sie sich dann für «Anwendungen».
Markieren Sie hier «Entwicklung».
Im nächsten Fenster «USB-Debugging».
Verbinden Sie das Telefon mit Ihrem Rechner.
Wechseln Sie in den Ordner, in den Sie das SDK installiert haben. Führen Sie hier das Programm «ddms» im Terminal aus.
Ihr Telefon sollte nun in der Liste der angeschlossenen Geräte zu finden sein. Wählen Sie nun «Device» und «Screen Capture».
Es öffnet sich ein Fenster mit dem aktuellen Bildschirm des Telefons. Führen Sie die gewünschte Aktion aus und klicken Sie innerhalb des Fensters «Screen Capture» auf «Refresh». Mit «Save» speichern Sie das Foto als PNG-Datei ab.





Kommentar hinterlassen