Setzen Sie die richtige Priorität
Das Setzen von Prioritäten ist einfach, wenn es nach den diversen Ratgebern zum Thema Zeitmanagement geht. In der Praxis erweist sich das dann doch alles als schwieriger. Ist die Aufgabe nun wirklich wichtig oder nur dringend? Und wie setzen Sie die Prioritäten, wenn auf den ersten Blick mehrere Aufgaben die gleiche Wichtigkeit zu haben scheinen? Aus diesem Dilemma kann Ihnen eine bewährte Technik helfen, die die Sie zwischen nur zwei Alternativen entscheiden lässt. Um dieses Verfahren anwenden zu können, brauchen Sie lediglich Ihre Textverarbeitung, ein Mindmapping-Programm oder schlicht Karteikarten oder Haftnotizen. Und so geht’s:
- Schreiben Sie zunächst die Aufgaben nieder. Entweder auf einzelne Karteikarten oder als Liste oder Zweige einer Mindmap.

- Vergleichen Sie nun die ersten beiden Positionen miteinander. Welche davon ist wichtiger? Tauschen Sie gegebenenfalls deren Position aus.

- Vergleichen Sie nun die beiden nächsten Elemente miteinander und gehen Sie genauso vor.
- Arbeiten Sie sich so bis an das Ende der Liste vor.

- Wenn während der Durchsicht Elemente die Position getauscht haben, beginnen Sie von vorn, bis sich keine Änderungen mehr ergeben.

Kommentar hinterlassen