So melden Sie Ihr Geschäft bei Google Maps an
Immer mehr Nutzer greifen auf das Internet über das Smartphone zu und suchen damit gezielt nach Geschäften, Lokalen und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung. Für die Betreiber von Ladengeschäften wird es für das Marketing immer wichtiger, auch in geobasierten Verzeichnissen vertreten zu sein. Wenn Sie Ihr Geschäft bei Google anmelden, wird dies für Besucher von Google Maps sichtbar, sofern es sich im Umfeld der vom Anwender gesuchten Adresse befindet. Dazu müssen Sie sich aber selbst bei Google in einem mehrstufigen Verfahren anmelden.
1. Besucht Sie die Seite http://www.google.com/local/add/lookup?hl=de&gl=DE.
2. Auf der nachfolgenden Seite tragen Sie die Adresse Ihres Geschäfts ein. Wichtig ist dabei auch, dass Sie sich für eine möglichst beschreibende Kategorie entscheiden, um den Besuchern relevante Informationen anzubieten.
3. Wenn Sie fortfahren, gelangen Sie zu einem Dialog, in dem Sie weitere Details zum Geschäft hinterlegen. Dazu zählen etwa die Öffnungszeiten, die Akzeptanz bestimmter Zahlungsmittel und natürlich können Sie auch Fotos hochladen.
4. Mit einem Klick auf “Eintragen” übermitteln Sie die Informationen an Google. Damit ist Ihr Geschäft aber noch nicht auf Google Maps sichtbar. Wenige Tage nach der Anmeldung erhalten Sie Post von Google an die von Ihnen hinterlegte Adresse. In diesem kleinen Brief befinden sich eine PIN sowie eine Anleitung, wie Sie den Eintrag freischalten.
Erst wenn das erledigt ist, kann der Eintrag auch freigeschaltet werden. Wenn Sie sich später mit Ihrem Google Account bei Maps anmelden, finden Sie einen Link, wie Sie zum Dashboard Ihres Google Places Eintrags kommen. Hier können Sie diesen administrieren und sogar Coupons hinterlegen. Diese könnten sich potentielle Käufer ausdrucken und in das Geschäft mitbringen, um beispielsweise einen besonderen Rabatt zu erhalten.
Kommentar hinterlassen