Schließen Sie Internetablenkungen aus
Sie geben leider viel zu schnell den Verlockungen des Internet nach, auch wenn Sie eigentlich produktiv sein wollen? Wenn Sie unter Mac OS arbeiten, hilft Ihnen das kleine Werkzeug Selfcontrol dabei, fokussiert zu arbeiten. Laden Sie sich die aktuelle Version auf Ihren Rechner und installieren Sie das Programm. Nach dem ersten Aufruf müssen Sie zunächst die Blacklist der Seiten pflegen, die Sie am meisten von der Arbeit ablenken. Der Dialog dazu ist selbst erklärend. Mit einem Klick auf das Pluszeichen fügen Sie eine neue Zeile hinzu, in die Sie die Adresse des Service eintragen.
Im Hauptfenster des Programms legen Sie mit dem Schieberegler fest, wie lange die Periode dauern soll, während der die gesperrten Seiten nicht aufrufbar sind. Mit einem Klick auf den Schalter beginnen Sie die Sperre, die Sie noch durch Eingabe Ihres Systemkennworts bestätigen müssen.
Während das Programm läuft und die Sperre aktiviert ist, gibt es keine Möglichkeit für Sie, die Seiten aufzurufen. Dies gilt für alle installierten Browser auf Ihrem System. Die Software arbeitet mit den Systemeinstellungen und arbeitet damit unabhängig vom Browser selbst. Während der Sperrzeit ist allerdings auch das Bearbeiten der Blacklist nicht möglich. Kurzum: Der Autor hat ganze Arbeit geleistet und ein Tool geschaffen, das ihn selbst wirkungsvoll von den Lockungen des Internet abschottet.
Ähnliche Dienste leistet die Erweiterung für Firefox LeechBlock, die Sie unter Windows einsetzen können.



Cooles Tool, allerdings hab ich ziemlich schnell einen Weg gefunden die Sperre zu umgehen 🙂 Trotzdem sehr gut gemacht.