Fotos skalieren und umbenennen mit dem Automator (Mac)
Der Automator wurde bereits vor einige Zeit kurz an dieser Stelle vorgestellt. Je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten fallen einem ein, um sich den Alltag am Mac zu erleichtern. Eine wirklich sehr praktische Funktion sind Arbeitsabläufe, die einem Ordner festzugeordnet werden. In einem solchen Fall wird der Ordner vom Betriebssystem überwacht. Landen Elemente darin, werden dann die definierten Aktionen ausgeführt.
Sie benötigen häufig Grafiken, die eine maximale Größe nicht überschreiten dürfen? Dann sparen Sie viel Zeit und Mühe, wenn Sie sich einen Arbeitsablauf erstellen, der automatisch startet, wenn Sie die Grafiken in den Ordner kopieren
1. Starten Sie den Automator. Er begrüßt Sie mit einem Dialog, der Ihnen die bereits definierten Vorlagen präsentiert. Entscheiden Sie sich hier für «Ordneraktion».
2. Klicken Sie jetzt auf das Listenfeld am oberen rechten Rand. Wählen Sie dort «Andere». Im nachfolgenden Dialog navigieren Sie zum Ordner, der automatisch überwacht werden soll.
3. Wählen Sie jetzt aus der Bibliothek den Abschnitt «Fotos» aus. Es werden jetzt die Aktionen dieser Kategorie sichtbar. Suchen Sie dort nach dem Eintrag «Bilder skalieren». Ziehen Sie diesen Eintrag in den Hauptbereich des Fensters.
4. Geben Sie in das Listenfeld den maximalen Wert an Pixeln ein, den die Grafik besitzen darf.
Vergeben Sie mittels «Ablage, Sichern unter» einen Namen für die Aktion, die damit gespeichert wird.
Damit ist Ihr Arbeitsablauf bereits fertig. Wann immer Sie jetzt eine Grafik in den Ordner ziehen, wird diese automatisch an die maximal Größe angepasst.





Kommentar hinterlassen