TriX: Ein echter Zeitsparer für Vielschreiber (Windows)
Sie schreiben viel und regelmäßig an Ihrem Windows-PC? Sie sind ein Freund der Tastenkürzel? Dann sollten Sie sich unbedingt TriX ansehen. Das kostenlose Tool verspricht, eine Menge Zeit zu sparen, da es unzählige nützliche Funktionen per Tastendruck anbietet.
Sie möchten schnell direkt aus Ihrem Text eine Suche bei Google durchführen? Markieren Sie den Text und führen Sie das Kürzel aus. TriX übergibt den Text an Ihren Browser und kümmert sich um den Rest. Sie brauchen schnell eine verkürzte URL? Webadresse markieren, Kommando ausführen und schon haben Sie das Ergebnis! Mit einem Kommando den PC in den Ruhezustand versetzen? Kein Problem!
Die Installation der Software ist denkbar einfach. Sie laden sich die aktuelle Version in Form eines Archivs auf Ihren Rechner. Entpacken es, und verschieben dann die ausführbare Datei in Ihren Programmordner oder ein anderes Verzeichnis Ihrer Wahl.
Nachdem Programmstart residiert das Werkzeug unauffällig im System Tray. Per Mausklick oder natürlich mit einem Shortcut rufen Sie sich die Übersicht der Kommandos auf. Diese sind übersichtlich in verschiedene Gruppen unterteilt. Schon nach den ersten Klicks werden Sie bemerken, dass TriX die Tradition der dicken Schweizer Taschenmesser fortführt und für wirklich unzählige Situationen das richtige Werkzeug anbietet.
In den Einstellungen, die Sie mit einem Rechtsklick auf das Icon und »Settings« erreichen, haben Sie die Möglichkeit, jede einzelne Funktion gezielt abzuschalten und bei Bedarf ein Tastenkürzel zuzuweisen oder ein bereits vorhandenes zu verändern. Das gilt natürlich auch für den Aufruf von TriX selbst.
Vielschreiber freuen sich gleich über zwei Rubriken, die einerseits Manipulationen an bereits geschriebenen Texten ausführen, zum anderen den Autoren bei seiner Arbeit unterstützen.
So verwandeln Sie mit einem Kommando eine ganze Passage in Versalien oder entfernen unnötige Sonderzeichen. Sie brauchen Blindtext, um sich vom Layout eines Dokuments zu überzeugen? Dann nutzen Sie die Funktion »Loren ipsum«. Wie viele Zeichen haben Sie bereits geschrieben? Markieren Sie den Text und führen Sie das Statistik-Kommando aus!
TriX ist ein beeindruckendes Werkzeug, nicht nur für Redakteure und Autoren; auch im Büroalltag macht die Software eine gute Figur!


Kommentar hinterlassen