Mit SnagIt Internetseiten zu PDF-Dateien machen (Win)
SnagIt gehört zu den Programmen, die ich unter Windows und Mac OS häufiger nutze. Das Programm macht sich bei jedem Autoren, der regelmäßig Bildschirmfotos anfertigen muss, schnell unentbehrlich. Natürlich könnte man diese auch mit den integrierten Funktionen von Windows oder Mac anlegen, aber Spezialwerkzeuge sind hier deutlich vielseitiger. In der Windows-Version gibt es eine sehr interessante Funktion, mit der Sie aus einer Internetseite ein PDF erstellen. Dabei bleibend die Links auf der Seite weiterhin klickbar.
Starten Sie Snagit und wählen Sie aus dem Bereich Profiles den Eintrag Web page as PDF with links.
Klicken Sie auf Capture und wechseln Sie zu Ihrem Browser. SnagIt zeigt Ihnen an den Rändern der aktuellen Seite farbige Pfeile an. Klicken Sie mit der Maus auf einen dieser Pfeile, um die Seite in der entsprechenden Richtung durchzublättern. Anschließend blendet Ihnen die Software einen Hinweis ein, der Sie darüber informiert, dass in diesem Schritt jetzt die Links auf der Seite zusammengestellt werden. Dieser Vorgang kann einen Augenblick dauern. Erst wenn dieser Vorgang beendet ist, zeigt Ihnen die Software den Dialog zum Speichern der Datei an.
Wenn Sie das erzeugte PDF mit dem Reader öffnen, verfügen Sie über eine vollständige Seite, auf der alle Links anklickbar sind. In der Mac-Version ist diese Funktion nicht in der gleichen Weise vorhanden. Damit können Sie zwar auch eine Internetseite vollständig abfotografieren und das Ergebnis direkt aus der Software heraus als PDF exportieren. Die Links gehen Ihnen dabei allerdings verloren.



Kommentar hinterlassen