Schneller zum Projektplan mit Mindmeister und Onepoint
Vor der Zeitplanung eines Projekts steht bei den meisten Projektmanagern die Erstellung eines Strukturplans. Das zu erreichende Ziel wird in einzelne Etappen untergliedert. Diese wiederum in einzelne Arbeitsschritte. Bei der Strukturierung des Projekts hat jeder Verantwortliche seine individuelle Vorliebe entwickelt. Der eine schreibt alle Schritte auf einem Blatt Papier auf, ein anderer gibt sie gleich direkt in die Software ein. Nach meinen Erfahrungen immer beliebter wird in diesem Arbeitsschritt das Mindmapping. Es ist sehr flexibel, setzt Kreativität frei und mit einer passenden Software können die Elemente auch schnell in eine neue Reihenfolge gebracht werden.
Mindmeister bietet online eine ausgereifte Mindmapping-Lösung an, die alle Funktionen enthält, die für perfekte Mindmaps am Computer notwendig sind. Zusammen mit Onepoint legen Sie die Struktur eines Projekts viel schneller an.
Planung in Mindmeister
Loggen Sie sich in Ihren Account bei Mindmeister ein. Legen Sie eine neue Mindmap an, in deren Zentrum des Projektziel notiert wird. Notieren Sie nun alles, was Ihnen an Arbeitsschritten einfällt und ordnen Sie die Zweige sinnvoll an. Wenn alles soweit passt, speichern Sie die Map und verlassen Ihren Account
Projekt in Onepoint anlegen
Starten Sie das Programm und wechseln Sie über die linke Navigation in den Abschnitt Übersicht, den Sie unter Projekte finden. Klicken Sie auf den Schalter Neues Projekt. Tragen Sie im nachfolgenden Dialog die Rahmendaten des Projekts ein.
Lassen Sie das Projekt markiert und wechseln Sie jetzt in den Abschnitt Planung.
Damit befinden sich im Modul von Onepoint, in dem Sie die Struktur und die Tätigkeiten des aktuell markierten Projekts bearbeiten.
Klicken Sie auf den Schalter Importieren. Im nachfolgenden Dialog müssen Sie sich für eines der unterstützten Formate entscheiden. Onepoint importiert Daten aus:
- MS Project
- Excel
- Mindmeister
Entscheiden Sie sich für Mindmeister und klicken Sie auf OK. Wird dieser Vorgang erstmals durchgeführt, müssen Sie erst Onepoint den Zugriff auf die Mindmeister Daten erlauben. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf dem Schirm. Ist die Verbindung eingerichtet, präsentiert Ihnen Onepoint nach Auswahl des Befehls in einer Liste Ihre eingerichteten Mindmaps.
Mit einem Klick auf den Eintrag und einem Druck auf OK werden die Daten übernommen.
Jetzt können Sie sich an die Detailplanung begeben.





RT @slamprecht: bloggt: Schneller zum Projektplan mit Mindmeister und Onepoint http://www.der-lifehacker.de/2011/02/sch… #mindmapping #zeitmanagement