Outlook 2011, Thunderbird & Co: Perfekte Backups für E-Mail auf dem Mac
Ein eigenes Backup-Programm für E-Mails? Sie haben doch Time Machine? Keine Frage: Time Machine ist komfortabel und ein geradezu geniales Tool. Aber wissen Sie, wo Sie im Zweifel auf dem gesicherten System Ihre E-Mail-Nachrichten finden? Ein Spezialprogramm wie Email Backup Pro hilft Ihnen dabei, ausschließlich Ihre elektronische Post zu sichern, die Sie dann etwa auf einer CD kopieren oder in der Cloud speichern können.
Installation
Erfreulicherweise setzen die Entwickler nicht ausschließlich auf den App-Store von Apple, sondern bieten auf ihrer Homepage eine Demo-Version an. Laden Sie sich das ZIP-Archiv auf Ihren Rechner und entpacken Sie die Datei in Ihrem Anwendungsordner.
Programm und Speicherort auswählen
Nach dem Start begrüßt Sie das Programm mit einem übersichtlichen Dialog, in dem Sie alle Einstellungen auswählen. Entscheiden Sie sich dort zunächst, welches Programm Sie sichern wollen. Sie haben hier die Wahl zwischen:
- Microsoft Outlook 2011
- Microsoft Entourage 2004–2008
- Apple Mail
- Thunderbird
- Postbox
- Eudora 6–8
- Mailsmith
Sofern Sie mehrere dieser Programme im Einsatz haben, können Sie auch mehrere Datenbanken sichern. Dazu klicken Sie lediglich auf das Pluszeichen unterhalb des Listenfelds mit den Programmnamen.
Legen Sie anschließend den Ort für das Backup fest. Die Software sichert alle Daten immer zunächst lokal. Mit Hazel oder einem Apple Skript können Sie das Backup natürlich an einen anderen Ort verschieben.
E-Mail Backup: Sofort oder zeitgesteuert
Damit es nicht zu Problemen während der Sicherung kommt, darf die Mail-Anwendung nicht laufen. Während des Tests gab es hier aber keine Probleme. EMail Backup Pro hat die laufenden Mailprogramme immer sorgfältig beendet.
Im unteren Bereich der Optionen definieren Sie, wann die Software die Datensicherung automatisch durchführen soll. In der Trial-Version steht Ihnen diese Funktion allerdings nicht zur Verfügung. Hier starten Sie das Backup über Tools, Run Now. Optional fährt das kleiner Werkzeug auch Ihren Mac nach getaner Arbeit herunter. Ideal, wenn Sie die Datensicherung der E-Mails als letzte Aufgabe des Tages unbeobachtet durchführen wollen.
Wiederherstellung: Mit einem Mausklick
Die Wiederherstellung aus einem Backup ist mehr als einfach. Dazu klicken Sie beispielsweise doppelt auf einen Eintrag im Backup-Verzeichnis. Damit starten Sie die Software, die Ihnen jetzt alle auf dem System gefundenen Sicherungsdateien auflistet. Darunter auch solche, die sich außerhalb des definierten Ordners befinden.
Über das Verwaltungsprogramm starten Sie die Wiederherstellung oder löschen darüber auch Backup-Dateien. Wenn Sie sich das manuelle Löschen sparen wollen, können Sie Email-Backup Pro auch so konfigurieren, dass lediglich eine bestimmte Anzahl an Sicherungen behalten wird.
Fazit
Mit 10 Dollar für die Vollversion ist Email-Backup Pro nicht teuer und eine gute Ergänzung zu Time-Machine. Insbesondere wenn Sie ein vollständiges Mailarchiv in regelmäßigen Abständen sichern und extern ablegen wollen, leistet das Tool gute Dienste.
Titelbild: norbert weiß / pixelio.de



Klingt wirklich praktisch – aber die Mails auf der Arbeit werden ohnehin gesichert, und meine privaten Mails sind mir nicht so extrem wichtig. Allerdings klingt die Anwendung wirklich einfach und komfortabel.