Chuck – sehr schneller Launcher für Mac OS
Mit Alfred und LaunchBar haben die Besitzer eines Macs die Wahl zwischen zwei sehr leistungsstarken Launchern. Diese Bezeichnung wird allerdings beiden Tools nicht gerecht, denn sie können deutlich mehr. Chuck dagegen will lediglich ein Programm-Starter sein. Und in der Beschreibung des Programms wird auch ausdrücklich betont, dass es keine weiter reichenden Pläne für die Entwicklung der Software gibt.
Sie können sich die aktuelle Version von Chuck kostenlos aus dem AppStore laden. Nach dem Programmstart nistet sich die App im Menü ein. Von dort können Sie jederzeit die Suchmaske aufrufen. Zeitsparender ist es natürlich, wenn Sie ein Tastenkürzel dafür vergeben. Dazu klicken Sie das Icon an und entscheiden sich im Menü für Preferences.
Wechseln Sie in das Register Basic. Klicken Sie hier in das Feld Keyboard shortcut und drücken Sie dann die gewünschte Kombination. Innerhalb des Registers können Sie auch einstellen, dass die App gleich beim Log-in gestartet wird.
Sobald Sie den Dialog zum Suchen öffnen, geben Sie den Namen einer Anwendung oder einen Teil davon ein. Sie erhalten unmittelbar eine Trefferliste. Passen mehrere Programme zu Ihrer Abfrage, blättern Sie mit den Pfeiltasten durch die Liste. Mit der Eingabetaste starten Sie das Programm.
Um den Zugriff auf die installierten Programm noch weiter zu beschleunigen, sollten Sie die erweiterten Optionen in den Einstellungen einmal ansehen. Zum einen können Sie dort bevorzugte Kürzel für die Suche nach einer Software anlegen. So rufen Sie die Anwendung noch schneller auf. Noch interessanter ist jedoch die Möglichkeit, bestimmten Verzeichnisse oder Programme von der Suche generell auszuschließen. Über das Menü weisen Sie Chuck bei Bedarf auch dazu an, die Liste der Anwendungen zu aktualisieren.
Das Tool ist ein schnörkelloser und vor allem schneller Launcher, der Ihnen viele Mausklicks spart.




Kommentar hinterlassen