So extrahieren Sie Text aus jedem PDF – mit OneNote
Nicht immer ist ein PDF auch so angelegt, dass Sie seinen Text durchsuchen können. Wenn Sie das Office-Paket von Microsoft mit OneNote nutzen, brauchen Sie kein weiteres Werkzeug, um aus jedem PDF den Text zu extrahieren.
PDF Dokument an OneNote senden
Öffnen Sie die PDF-Datei, um die es geht, wie gewohnt im Acrobat Reader. Nutzen Sie die Funktion Drucken, um dort unter Name den Eintrag An OneNote senden auszuwählen.
Wenn Sie jetzt mit OK bestätigen, fragt Sie OneNote, in welchem Notizbuch Sie die Datei speichern wollen.
Im unteren Teil des Fenster finden Sie die Möglichkeit, diese Seite immer als Speicherort zu definieren. So können Sie sich eine individuelle Eingangsbox für solche Dokumente in OneNote schaffen.
Texterkennung aktivieren
Ist das Dokument nach OneNote übertragen, wechseln Sie in das Notizbuch und klicken mit der rechten Maustaste auf das PDF. Sie haben dort die Wahl zwischen den Text der aktuellen Seite oder des vollständigen Dokuments in die Zwischenablage zu kopieren. Damit beginnt OneNote mit der eingebauten OCR-Funktion den Text zu erkennen. Jetzt können Sie zur gewünschten Anwendung wechseln, und den Text einfügen.
Diese OCR-Funktion eignet sich übrigens auch ganz hervorragend dazu, Texte in Grafiken zu erkennen. Haben Sie im Web etwa ein interessantes Diagramm gefunden, wenden Sie die OCR-Funktion an. Durchsuche Sie OneNote später nach einem Stichwort, das sich auf dem Bild befindet, wird Ihnen dies als Treffer mit angezeigt.
Dazu müssen Sie ebenfalls einen Rechtsklick auf die Abbildung ausführen. Aus dem Kontextmenü nutzen Sie dann den Befehl Text im Bild als durchsuchbar definieren. Anschließend müssen Sie OneNote nur noch die Sprache mitteilen.



Wie kann man alle Objekte (Bilder) in OneNote auf einmal als „Text im Bild als durchsuchbar definieren“? Ich kann nur einzelne Objekte anklicken. Wenn ich ale markiere funktioniert das nicht..