Verzeichnisinhalte unter MacOS X und Windows 7 ausdrucken
Immer wieder einmal möchte man den Inhalt eines Ordners ausdrucken, etwa wenn Sie einen Datenträger für ein Offsite-Backup beschriften wollen. Das gelingt auf der Konsole sowohl unter MacOS X als auch Windows sehr gut.
Verzeichnisinhalt unter MacOS X drucken
Wenn Sie auf dem Mac den Inhalt eines Verzeichnisses drucken wollen, nutzen Sie am besten ein Kommando innerhalb eines Terminals.
Wechseln Sie im Terminal in den gewünschten Ordner. Geben Sie dort ein:
ls −1R >inhalt.txt
Das Kommando ls listet den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses auf. Mit dem Paramter «1» legen Sie fest, dass immer nur ein Eintrag pro Zeile genutzt wird. Die Option «R» steht für rekursiv. Bei der Betrachtung werden also auch Unterordner benutzt. Wenn Sie dies nicht wünschen, lassen Sie die Ergänzung weg.
Der zweite Teil des Befehls leitet die Ausgabe des Kommandos in eine Datei mit dem Namen inhalt.txt um. Wenn wieder die Eingabeaufforderung zu sehen ist, können Sie im Finder einfach dieses Datei öffnen und ausdrucken.
Inhalt eines Ordners unter Windows 7 drucken
In leicht abgewandelter Form funktioniert dieses Vorgehen auch unter Windows. Öffnen Sie dort die Eingabeaufforderung und navigieren Sie in das gewünschte Verzeichnis.
Mit dir >inhalt.txt lassen Sie sich ebenfalls den Verzeichnisinhalt in eine Datei schreiben.
In beiden Fällen kopieren Sie den Inhalt der Textdatei über die Zwischenablage einfach in das Programm, mit dem Sie die Beschriftung anlegen wollen.

Kommentar hinterlassen