Mehr Funktionen in Nautilus – mit Extra Aktionen
Der Dateimanager Nautilus gibt sich verglichen mit dem Finder und dem Explorer in Sachen Aktionen etwas spartanisch. Glücklicherweise können Sie das Kontextmenü des Dateimanagers um einige praktische Funktionen ergänzen. Möglich wird dies durch eine Zusammenstellung von Skripten mit dem Namen Nautilus Actions Extra. Die Skripte sind dabei in einem PPA zusammengefasst, das Sie zunächst auf Ihrem System einbinden müssen.
Nautilus Actions Extra installieren
Nutzen Sie den YPPA-Manager um die Quelle ppa:dr3mro/nautilus-actions-extra im System anzumelden. Danach können Sie die Pakete über Synaptic installieren.
Oder aber Sie starten ein Terminal und geben dort ein:
sudo add-apt-repository ppa:dr3mro/nautilus-actions-extra
sudo apt-get update
sudo apt-get install nautilus-actions-extra
nautilus -q
Durch den letzten Befehl beenden Sie Nautilus. Dies ist auch notwendig, damit die Erweiterungen eingelesen werden können. Den Dateimanager starten Sie einfach durch das Anklicken eines Ordnersymbols in Unity erneut.
Nautilus Extra Actions – das ist drin
Nachdem Sie die Pakete installiert und den Dateimanager neu gestartet haben, stehen Ihnen im Kontextmenü zahlreiche neue Funktionen zur Verfügung.
Dazu gehören unter anderem:
- Massenänderung von Dateinamen mittels dem PyRenamer.
- Öffnen von Dateien mit gedit, auch als Root.
- Verstecken oder Einblenden von Dateien.
- Starten der erweiterten Suche.
- Mounten von ISO-Dateien direkt aus dem Dateimanager.
Da die Installation der Pakete nur wenig Mühe macht, dafür aber das Arbeiten mit dem System deutlich bequemer und komfortabler macht, ist die Installation zu empfehlen.



Kommentar hinterlassen