Lassen Sie sich an Pausen erinnern – DrWright für Ubuntu
Wer sehr konzentriert am Computer arbeitet, vergisst schnell die Pausen. Das ist alles andere als gesund. Es erfordert aber auch etwas Selbstdisziplin sich eine Auszeit zu nehmen, wenn der Arbeitstag gerade hektisch ist. Wenn Sie, wie ich, zu den Menschen gehören, die schon einmal die eine oder andere Pause vergessen, dann gibt es nun eine schöne Software für Ubuntu, die Sie dezent daran erinnert.
Drwright kann momentan nur aus einem PPA-installiert werden. Wie Sie ein solches PPA am einfachsten einbinden, habe ich Ihnen bereits im Artikel „Sparen Sie Zeit und Mühe beim Einsatz von PPA-Paketquellen (Ubuntu)“ gezeigt. Die Adresse für das PPA lautet: https://launchpad.net/~drwright/+archive/stable
Nachdem Sie die Quelle eingebunden haben, verläuft die Installation mit Synaptic ganz einfach. Klicken Sie dort auf den Schalter Ursprung und anschließend auf die gerade eingebundene Quelle. Jetzt das angezeigte Programm zur Installation markieren und die gewohnten Schritte durchlaufen.
Pauenintervall mit Drwright einstellen
Die Software ist keine eigenständige Applikation, sondern klinkt sich in die Systemeinstellungen ein. Rufen Sie diese über das Zahnrad auf. Unter Persönlich finden Sie jetzt den Eintrag Tipp-Pause. Im nachfolgenden Dialog tragen Sie die Zeit ein, die Sie als Arbeitszeit messen lassen wollen und natürlich die Dauer der Pausen.
Ich persönlich rate Ihnen dazu, die Pausen nicht verschieben zu lassen, denn dann halten Sie sich ohnehin nicht daran. Verlassen Sie anschließend die Systemeinstellungen.
Das kleine Werkzeug wird Sie jetzt zukünftig an das Einhalten durch das Sperren der Arbeitsstation erinnern. Dazu werden Sie rechtzeitig vorgewarnt.
Ist der Zeitpunkt dann gekommen, wird der Bildschirm vollständig gefüllt. So arbeiten Sie deutlich gesünder, garantiert.



Kommentar hinterlassen