So werden Sie unerwünschte Newsletter schnell in Gmail & Co los
Wer kennt das nicht? Regelmäßig landen die Ausgaben eines Newsletters im Posteingang. Aber für dessen Inhalt interessieren Sie sich schon lange nicht mehr. Wenn die Mail mit der Anleitung zur Abmeldung nicht mehr greifbar ist, oder Sie einfach zu faul dazu sind, sich abzumelden, gibt es eine Lösung für Sie!
Zumindest, wenn Sie mit Gmail arbeiten. Unroll.me kann in der Basisfunktion kostenlos genutzt werden und meldet Sie von allen Newslettern ab, die Sie nicht mehr beziehen wollen.
Der Dienst unterstützt übrigens nicht nur Gmail, sondern auch Outlook.com und auch Yahoo Mail.
Einfach anmelden und loslegen
Die Nutzung ist sehr simpel. Sie besuchen die Site und tragen Ihre Mailadresse ein. Nachdem Sie dem Service den Zugang zu Ihrem Google Mail-Konto eingeräumt haben, wird Ihr Posteingang nach Newslettern und anderen regelmäßigen Mails durchsucht. Bis alle Nachrichten durchsucht sind, vergehen ein paar Minuten. Am Ende erhalten Sie eine übersichtliche Liste mit allen gefundenen Mails. Mit einem Klick auf „Unsubscribe“ melden Sie sich von den nicht gewünschten Newslettern ab.
Ganz im Sinne von viralem Marketing müssen Sie einen Tweet absetzen oder den Service per E-Mail weiterempfehlen, damit Sie auch die gesamte Liste bearbeiten dürfen.
Achtung, Sie kündigen die Abos nicht
Unroll.me kündigt den Bezug der Newsletter nicht. Das wäre auch eine programmtechnische Meisterleistung. Der Ansatz ist viel einfacher. Für jeden Newsletter, den Sie nicht mehr nutzen wollen, wird ein Filter gesetzt, der automatisch die Nachricht archiviert und aus dem Eingang entfernt. So müssen Sie die Mail nicht löschen oder manuell sortieren, haben also den Effekt der Zeitersparnis.



Wo wäre das denn eine Meisterleistung? Einloggen, link zum Abmelden erkennen und Website aufrufen. Den Prozess bekomme ich in mindestens 4 Programmiersprachen geschrieben. Hatte gehofft es würde was fertiges geben. Für GMX leider nichts zu kriegen. Dann doch selbst schreiben.